Per il 2010 – Il FMI non prevede una crescita per la Germania

Die Welt        090921

Previsioni per il 2010 – Il FMI non prevede una crescita per la Germania

●    Il FMI prevede una ripresa economica in Germania dello 0,3% (gli istituti tedeschi prevedevano un +1%) per il 2010, ma con una disoccupazione al 10,7% contro la media dell’8% nel 2009.

Per il 2009 previsto un calo del 5,3% del PIL.

Die Welt          090921

Prognose für 2010 – IWF traut Deutschland kaum Wachstum zu

 

21. September 2009, 07:25 Uhr

–   Der Internationale Währungsfonds IWF rechnet für das Jahr 2010 wieder mit einem Wirtschaftswachstum in Deutschland. Doch die Prognose fällt pessimistischer aus als die Voraussagen anderer Forscher. Und das deutsche Wachstum hat laut IWF einen Preis: eine deutlich höhere Arbeitslosigkeit als noch 2009.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) geht einem Magazinbericht zufolge nicht mehr von einem Schrumpfen der deutschen Wirtschaft im Jahr 2010 aus. Die IWF-Ökonomen erwarteten, dass die Wirtschaftsleistung 2010 um 0,3 Prozent zulege, heißt es in einem Bericht des „Spiegel“.

–   In diesem Jahr geht der Fonds jedoch von einem Schrumpfen des Bruttoinlandsproduktes um 5,3 Prozent aus. Bis zur Veröffentlichung des Weltwirtschaftsausblicks im Oktober könnten sich diese Zahlen jedoch noch marginal ändern, heißt es in dem Bericht weiter.

Bislang war der IWF davon ausgegangen, dass die deutsche Wirtschaft auch im kommenden Jahr schrumpft. Dennoch blicke der IWF viel pessimistischer auf die Konjunktur im nächsten Jahr als die heimischen Forschungsinstitute, die jüngst ein Wachstum von einem Prozent oder mehr voraussagten.

Das geringe Wachstum wird den IWF-Ökonomen zufolge jedoch einen starken Anstieg der Arbeitslosigkeit nicht verhindern, wie es in dem Bericht weiter heißt. Die Arbeitslosenquote werde dem fertiggestellten Entwurf für den Weltwirtschaftsausblick zufolge von durchschnittlich acht Prozent in diesem Jahr auf 10,7 Prozent steigen.

Leave a Reply